Hauptseite

Cupido
Die Anstalt
Ich knall euch ab!
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
Der Patient

Western

Fanartikel

Das Tartarus-Orakel

von Matthew Reilly

Vorgestellt von: JessiLupin (Slytherin)

Allgemeines zum Buch Das Tartarus-Orakel und dem Autor Matthew Reilly

Der Thriller „Das Tartarus-Orakel“, Originaltitel „Seven Ancient Wonders“, stammt vom australischen Autor Matthew Reilly. Da während des Romans etliche Charaktere einen blutigen Tod finden, unter anderem auch Hauptcharaktere, empfehle ich diesen Roman für junge Erwachsene ab einem Alter von 15/16 Jahren.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Das Tartarus-Orakel von Matthew Reilly

Wie der englische Titel schon verrät, dreht sich alles um die sieben Weltwunder. Beim Tartarus-Orakel wiederum handelt es sich um eine uralte Prophezeiung. Laut dieser muss am Tag von Tartarus der goldene Schlussstein auf der größten Pyramide von Gizeh angebracht werden und ein Ritual vollzogen werden. Geschieht dies nicht, droht der Erde eine unglaubliche Hitze, verursacht durch den Tartarus-Sonnenfleck, der sich dann auf die Erde richtet. Das Ritual der Macht gewährt dem Land, das es ausführt, grenzenlose Macht für 1000 Jahre und das Ritual des Friedens 1000 Jahre Frieden.
Der Schlussstein besteht aus sieben Teilen, die vor hunderten von Jahren versteckt wurden und der letzte Mensch, der sie gesehen und besessen hat, ist Alexander der Große. Außerdem wird jedes Stück von tödlichen Fallen beschützt und die Hinweise auf ihren Aufenthaltsort sind in Toth geschrieben, einer Sprache, die nur zwei Menschen lesen können: die elfjährigen Zwillinge Lily und Alexander.
Zwei Parteien sind auf die grenzenlose Macht aus, die Amerikaner unter Führung eines Soldaten mit dem Codenamen Judha, und das alte Europa – Frankreich, Deutschland, Italien und der Vatikan – geführt von Jesuitenpater del Piero.
Dem entgegen stehen Jack West und sein Zusammenschluss kleiner Nationen, die den Frieden bewahren wollen. Lily hat dem Trupp, bestehend aus Elitesoldaten, ungewöhnliche Codenamen verpasst: Woodsman (Jack West für Australien), Fuzzy (Jamaika), Princess Zoe (Irland), Pooh Bear (Vereinte Arabische Emirate), Noddy (Spanien), Big Ears (Irland), Stretch (Israel) und Sky Monster (Neuseeland). Außerdem gehören auch noch der 65-jährige Professor Wizzard (Kanada) und der Falke Horus zum Team.
Der Frieden der Welt hängt von diesen zehn Menschen ab, die alleine gegen zwei Großmächte kämpfen. Sie hoffen, die Ferse des Rituals des Friedens zu sammeln, die auf den Teilen des Schlusssteins eingraviert sind, oder zumindest eines der Teile zu ergattern. Und mitten im Geschehen immer das kleine Mädchen – zwischen tödlichen Fallen, Schusswechseln und der Angst um die Soldaten, die sie großgezogen haben.

Die Meinung von JessiLupin (Slytherin) zu Das Tartarus-Orakel von Matthew Reilly

Kurz gesagt hat Matthew Reilly es geschafft, 500 Seiten atemlose Aktion zu schreiben, unterbrochen nur von gelegentlichen Rückblicken auf das Leben der kleinen Lily und der Elitesoldaten, die sich rührend um sie kümmern, sogar Teepartys feiern. Meistens aber wird man durch gefährliche Fallen geführt, gejagt von hunderten von Soldaten mit perfekter Ausrüstung. Nebenbei erhält man noch etliche Informationen über die sieben Weltwunder und einige andere Schauplätze des Romans. Das Buch ist aktionsgeladen, unberechenbar, gnadenlos und damit absolut lesenswert.